Ist das Tracking auf Ihrer Webseite rechtskonform?

Die Berliner Aufsichtsbehörde hat nach einer großangelegten Aktion auf einer größeren Anzahl von Webseiten Missstände im Tracking von Webseitennutzern aufgedeckt. Das wird auf Defizite beim Einsatz von Tracking-Techniken und Drittdiensten auf Webseiten zurückgeführt. Diese sind nicht im Einklang mit den geltenden Datenschutzregeln. Auch ein falsch gestalteter Cookie Banner ist oft ein Problem.

Meiner Meinung nach sind die Missstände in vielen Fällen auf die meist umständlich geschriebenen Gesetzestexte zurückzuführen. Nach dem Durcharbeiten der entsprechenden Gesetzestexte sind oft noch Fragen offen und Verunsicherung entstehen. Was ist nun richtig und was ist falsch?

 

Cookie Banner

Eine gültige Rechtsgrundlage für das Tracking kann nur durch einen übersichtlich gestalteten und verständlich geschriebenen Cookie Banner erreicht werden, woraus eindeutig hervorgeht, in welche Art von Datenverarbeitung der User einwilligt.

Es empfiehlt sich ein Cookie Banner mit einer Auswahl an Verarbeitungstätigkeiten, die einzeln abgelehnt oder bestätigt werden können. Zusätzlich sollte unter der Auflistung ein Bestätigungsbutton „Alle bestätigen“ gesetzt werden. Direkt daneben darf der Button „Alle ablehnen“ natürlich nicht fehlen und darf neben dem Bestätigungsbutton nicht unter gehen. Das Hervorheben des Buttons „Alle bestätigen“ darf laut dem Gesetzgeber nicht erfolgen.

Erst nach der Bestätigung dürfen Daten erhoben werden, denn erst dann gibt es eine gültige Rechtsgrundlage zur Datenerhebung, die „Einwilligung in das Verarbeiten von personenbezogenen Daten“.

Zu beachten ist dabei jedoch noch welche Daten erhoben werden dürfen und welche nicht. Hier gibt es einige Fallstricke. Beispielsweise nutzen viele Webseiten-Betreiber Features wie Routenplanung, binden Twitter-Tweets ein und ähnliches. Hier werden dann 3rd Anbieter Cookies gesetzt die zwingend auf dem Banner berücksichtigt werden müssen und ggf. die Funktionen der Webseiten bei Ablehnung durch den Endnutzer deaktivieren.

Die Grundlegende Frage die sich stellt ist, wie bekomme ich als „Nicht Technik affiner Nutzer“ den Cookie Banner in der richtigen Form auf meine Homepage. Die Antwort ist vielseitig aber der Weg zur Antwort einfach. Fragen Sie uns einfach und wir prüfen Ihre Individuelle Situation, beraten und setzen bei Bedarf die entsprechende Lösung um.

 

Fazit

Durch die vielen Punkte, die bei bzw. vor der Verarbeitung von Daten zu beachten sind, gestaltet es sich schwierig Daten auf einer rechtsgültigen Grundlage zu verarbeiten, kostet viel Zeit und geht mit einer gewissen Unsicherheit einher. Eigenes Personal zum Thema Datenschutz ausbilden zu lassen oder einen externen Berater hinzuzuziehen ist unabdingbar.

 

Eure Nadine Vollmer