Wie zieht eine IT-Firma um? Erfahrungen aus unserem Umzug

Als IT-Firma ist ein Umzug oft mit vielen Herausforderungen verbunden. Wir die Auszubildenden und Praktikant:innen möchten euch darüber berichten, welche Erfahrungen wir gesammelt haben und welche Probleme bei uns aufgetreten waren.

Zu Beginn haben wir eine Zeichnung angefertigt, in der wir die Aufstellung der Arbeitsplätze dargestellt haben. Hierbei war es uns möglich, aufgrund von einem Grundriss, einen Überblick über das neue Bürogebäude zu bekommen. Für weitere und bessere Planung, Durchführung, war ein persönlicher Besuch des neuen Büros unverzichtbar. Im nächsten Schritt haben wir uns eine Liste mit den Gegenständen erstellt, die zuerst in das neue Büro transportiert werden müssen, damit der Umzugstag so reibungslos wie möglich verläuft. Persönlich war es zunächst eine Herausforderung zu identifizieren, welche Gegenstände als wichtig kategorisiert werden müssen. Daraufhin haben wir uns mit unseren Kolleg:innen ausgetauscht und ihre Meinung mit eingebracht. Durch die Erfahrung und Ratschläge unserer Kolleg:innen konnten wir uns ein Bild über die Situation machen und die ersten Schritte einleiten und den Umzug durchführen.

Nun ging es weiter mit den Tätigkeiten im neuen Büro. Als erstes haben wir unsere Gegenstände nach Wichtigkeit sortiert und eingelagert. Der nächste Arbeitsschritt war es, die Tische nach unserer Planung aufzustellen und aufzubauen. Beim Aufbauen der Tische und Arbeitsplätze ist uns aufgefallen, wie wichtig die Planung und Struktur des Umzuges eigentlich war, da während dem Aufbau immer wieder Kabel und Hardware gefehlt hatten. Diese mussten wir dann immer wieder suchen, was mit einem sehr hohem Zeitaufwand und Nerven in Anbetracht des Zeitraumes, verbunden war.
Ein weiterer Punkt, der essenziell wichtig für jeden Umzug ist, ist die Datensicherung der Firmen-internen Daten, die sollten möglichst so gesichert sein, dass der Zugriff durch Dritte nicht möglich ist. Wir würden die Absicherung in der Cloud empfehlen.

Insgesamt war der Umzug für uns eine große Herausforderung. Trotzdem haben wir uns intensiv mit der Planung und Organisation auseinandergesetzt und konnten so den Umzug erfolgreich abschließen. Tendenziell würden wir sagen, dass ein Umzug nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte, da die Möglichkeit besteht, dass immer etwas dazwischenkommen kann und um dafür bereit zu sein, sollte in der Regel viel Zeit eingeplant werden. Wir sind stolz auf unsere Teamarbeit und die Unterstützung aller Beteiligten, die uns dabei geholfen haben, den Umzug einwandfrei zu bewältigen.