Wir sagen Dankeschön

Wir sagen Dankeschön
Erfahrungsberichte unserer Praktikant:innen

Unser neuer Praktikant Alex erzählt uns von seinen ersten Tagen bei der BLUVIT:

Hallo, ich würde mich gerne Vorstellen: Mein Name ist Alex und ich bin der neue Praktikant bei der BLUVIT. Momentan mache ich eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Nach meiner 15-monatigen Ausbildung in der Schule, wurde es Zeit für ein Praktikum.
Somit habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Unternehmen gemacht. Nach etwas Recherche und einigen Bewerbungsschreiben, wurde ich von der BLUVIT GmbH zum Gespräch eingeladen. Nach gegenseitigem Kennenlernen und Austausch wurde der Vertrag für mein neunmonatiges Praktikum abgeschlossen.
Von meinem Praktikum erwarte und erhoffe ich mir, dass ich mein theoretisches Wissen aus der Schule in die Praxis umsetzen kann und natürlich noch viel neues lerne.
Was ich aber schon nach kurzer Zeit hier bei der BLUVIT GmbH gesehen habe, hat mich bestärkt, dass ich den richtigen Beruf gewählt habe.
Am Ende meines Praktikums erwartet mich die Prüfung bei der IHK. In dieser Prüfung muss ich ein Projekt präsentieren, was ich im Laufe der Zeit hier bei der BLUVIT GmbH umsetzen darf.
Ich freu mich auf die Zeit und hoffe, dass sich mehr Leute für diesen zukunftsorientierten Beruf entscheiden. Ich bin selbst auch nicht mehr der Jüngste, daher kann ich jedem Quereinsteiger empfehlen, sich für diesen Berufen zu entscheiden.

 

Maryam erzählt uns von ihrem Praktikum bei der BLUVIT:

Mein Name ist Maryam und ich möchte euch heute von meinen Erfahrungen während meines Praktikums bei der BLUVIT GmbH berichten.

Während meines Praktikums hatte ich die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen zu arbeiten (Marketing, Interne Themen, Sales und interne IT-Themen). Dadurch erhielt ich einen Einblick in die verschiedenen Aspekte des Unternehmens.

Ein weiterer Aspekt, der mein Praktikum bei der BLUVIT positiv beeinflusste, war die Vielfalt der Aufgaben. Ich hatte die Chance, an den unterschiedlichsten Projekten mitzuwirken.

Eine meiner Hauptaufgaben während meines Praktikums war es, ein Kalkulationsexcel zu erstellen. Mit Hilfe dieser Tabelle und verschiedenen Formeln erstellte ich ein Tool, dass den Mitarbeitern ermöglicht, die Kosten in verschiedenen Szenarien zu berechnen. Diese Aufgabe war eine echte Herausforderung, aber sie half mir meine Excel-Fähigkeiten zu verbessern.

Abschließend kann ich sagen, dass mein Praktikum bei der BLUVIT eine aufregende Zeit war, in der ich viel neues gelernt habe. Die Mitarbeiter waren freundlich, hilfsbereit und ich habe mich stets unterstützt gefühlt. Die Zusammenarbeit im Team war gut strukturiert. Ich bin dankbar für die Zeit, die ich bei der BLUVIT verbringen durfte.