Third Party Risk Management
Was bedeutet Third Party Risk Management in der IT?
Third Party Risk Management ist eine Untergruppe des Risk Management. Risk Management beschäftigt sich mit den Risiken, die ein Unternehmen in den verschiedensten Bereichen hat. Es verfolgt das Ziel, diese Risiken zu analysieren und zu minimieren oder komplett einzudämmen. Beim Third Party Risk Management geht es um Risikominimierung von Prozessen, die das Teilen von Informationen an Dritte oder Dienstleister beinhalten. Es kann sich dabei um Entwickler, Berater oder auch Softwareexperten handeln.
Wichtig dabei ist, es handelt sich immer um Lieferanten. Dabei werden Prozesse analysiert und bewertet, das Risiko eingeschätzt und Maßnahmen getroffen, die das Risiko minimieren. Die möglichen Risiken umfassen dabei unter anderem finanzielle, umweltbezogene und sicherheitsbezogene Risiken, wie zum Beispiel das ungewollte Veröffentlichen von wichtigen Projektinformationen.
Welche Herangehensweisen umfasst Third Party Risk Management und wo unterscheidet es sich zum Risk Management?
Risikoidentifikation
Potenzielle Risiken die mit einem Dienstleister/Externem zusammenhängen, müssen erkannt werden. Darunter zählen z.B. Cyber-Risiken, Datenschutz, Compliance-Risiken und Betriebs-Risiken. Hier liegt der Unterschied auf dem Fokus, welche Risiken identifiziert werden und in welcher Tiefe.
Risikobewertung
Die Wahrscheinlichkeit und Auswirkungen der potenziellen Risiken müssen bewertet werden und es müssen entsprechende Kontrollen festgelegt werden, um die Risiken zu mindern oder zu vermeiden. Die Bewertung sollte auch nach der Unterzeichnung von Verträgen mit dem Dienstleister, regelmäßig durchgeführt und aktualisiert werden. Hier ist es beim Third Party Risk Management besonders wichtig, das die Verträge klar und deutlich formuliert sind, um eine gute Bewertung zu machen.
Risikoüberwachung
Die Leistung und das Sicherheitsniveau des Externen oder Dienstleister sollte kontinuierlich überprüft werden, sowie die Einhaltung der vereinbarten Standards für Datenschutz und Informationssicherheut beim Dienstleister intern. Dies kann z.B. durch Audits beim Lieferanten geschehen.
Risikoberichterstattung
Es sollte eine regelmäßige Berichterstattung an die Verantwortlichen Bereiche im Unternehmen erfolgen und dies sollte am besten in messbaren Kennzahlen erfolgen, sowie das passende Format haben.
Unterschied zum Risk Management
Der Umfang der Risikoanalyse: TPRM fokussiert sich auf die Risiken, die von den Drittparteien ausgehen
Die Methoden der Risikobewertung: TPRM verwendet oft spezifische Kriterien und Standards, um die Risikoprofile der Drittparteien zu bewerten, wie z.B. Fragebögen, Audits, Zertifikate oder Ratings.
Die Strategien der Risikobehandlung: TPRM erfordert oft eine enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Drittparteien, um die Risiken zu reduzieren, zu übertragen, zu vermeiden oder zu akzeptieren.
Warum ist ein erfolgreiches Third Party Risk Management in der IT so wichtig und welche Vorteile entstehen daraus?
Third Party Risk Management wird gerade im Zeitalter der Digitalisierung ergänzend zum Risk Management immer wichtiger, da Geschäftsprozesse immer mehr miteinander vernetzt sind und dies eine breite Angriffsfläche für Cyber-Bedrohungen bietet. Geschäftsführer von Unternehmen sind verpflichtet die Daten des Unternehmens, sowie die Werte des Unternehmens und derer Kunden zu schützen. Um die maximale Kontrolle über diese Themen zu haben, ist TPRM ein wichtiger Baustein. Dienstleister, die den Zugriff auf sensible Unternehmensdaten haben, können durch Unachtsamkeit und Nichteinhaltung von vereinbarten Standards einen hohen Schaden anrichten. Gerade Dienstleister aus dem Bereich IT sind häufig in hochsensible Informationen eingeweiht und arbeiten mit diesen. TPRM bringt den Vorteil der besseren Analyse, Kontrolle und Verfolgung von der Geschäftsbeziehung mit sich und verringert das Risiko, das Daten oder Informationen über Dienstleister das Unternehmen in falsche Hände verlassen.
Sie benötigen Unterstützung im Bereich Third Party Risk Management oder in anderen Bereichen der IT? Wir von der BLUVIT stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um Ihr Unternehmen vor Cyberkriminalität zu schützen. Bei Beratungs- und Umsetzungswünschen sprechen oder rufen Sie uns gerne unter der Telefonnummer 0561 9402 6666 an. Alternativ können Sie uns auch eine Mail an service@bluvit.de schreiben oder unser Kontaktformular unserer Homepage benutzen.