2023-Blick zurück und Blick nach vorne

Der Sommer steht vor der Tür und es ist schon wieder „Halbzeit“ im Jahr 2023

Lasst uns zu Beginn gemeinsam einen Blick zurückwerfen und betrachten was geschehen ist.

 

Begonnen hat das Jahr in verringerter Personal-Stärke. Das sollte aber uns als Team nicht davon abhalten, weiterhin gute Arbeit zu leisten und erfolgreich Projekte umzusetzen. Wir konnten im Februar einen Industriekunden mit einer modernen Wildix-Telefonanlage ausstatten. Zusätzlich konnten wir einen Industriekunden im Managed Service Umfeld gewinnen, welcher neben Microsoft 365, noch verschiedene andere Themen mit uns bearbeitet. Des Weiteren konnten wir einen großen Konzern gewinnen, der uns für IT-Sicherheitsberatung gebucht hat, um seine KRITIS Anforderungen umzusetzen.
Aber nicht nur die Industriekunden sind uns wichtig. So konnten wir bei mehreren kleinen Handwerksbetrieben und Arztpraxen die Digitalisierung vorantreiben. Zusätzlich haben wir die IT-Sicherheit durch unterschiedliche Maßnahmen gesteigert.

Im Q1 haben wir unsere Kompetenzen im Bereich Hacking und Pentesting erweitert. Höhepunkt hier war ein Hacking Workshop auf der Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren in Kassel.
Neben den positiven Nachrichten gab es leider auch negative. Nils Flörke hat uns zum 30. Juni verlassen. Nils, wir danken dir für die Zusammenarbeit und wünschen dir weiterhin alles Gute für deine zukünftige Arbeit. Wir als Bluvit arbeiten mit Hochdruck daran, adäquaten Ersatz zu finden. Leider ist der Fachkräftemangel da ein Problem. Da wir aber kompetente Azubis haben, können diese bereits mit Beginn des 2ten Lehrjahres erste Aufgaben übernehmen. Ausbildung lohnt sich für jeden.

Unser persönliches Highlight war es aber, dass wir unser neues Büro bezogen haben. Unser neues Büro bietet uns nun die Möglichkeit noch professioneller zu arbeiten.

So viel zum Rückblick. Lasst uns nach vorne schauen:

Im 2ten Halbjahr erwartet uns unter anderem ein neues Projekt, welches sich mit der Sicherheit in Aufzügen und Druckanlagen befasst. Wir verraten hier noch nicht so viel, aber es ist spannend und herausfordernd.

Um unseren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, planen wir (unter der Maßgabe Personal zu finden) unser ISMS zertifizieren zu lassen. Damit wollen wir aufzeigen, dass wir auch bei uns im Unternehmen strukturiert und sicher arbeiten. Wir haben bereits vielen Kunden geholfen, eine Zertifizierung nach ISO 27001 zu erhalten. Jetzt sind wir selbst an der Reihe.

Nach den Sommermonaten werden wir unter anderem im Wildix Kontext eine Onsite Veranstaltung durchführen, um zu zeigen, dass moderne Telefonie mit einer hohen Security Komponente nicht teuer ist und trotzdem sehr gut nutzbar. Hier werden wir nochmal zusätzlich informieren. Zusätzlich werden wir den Wildix Partnern zeigen, was es bedeutet Sicherheit umzusetzen. Egal ob technisch oder organisatorisch.

Ein weiteres Projekt ist unser intern genanntes „Filmprojekt“. Ich möchte hier noch nicht so viel verraten, da wir euch gerne hierzu geeigneter Zeit informieren.
Kurz vor Ende des Quartals konnten wir noch einen Erfolg verbuchen. Wir haben die Wildix Race im DACH-Raum gewonnen und konnten ein Preisgeld gewinnen.

Am Ende bleibt mir nur noch eins übrig: Liebe Kunden, Freunde, Lieferanten, liebes TEAM BLUVIT. DANKE für das erfolgreiche erste Halbjahr. Ich wünsche euch allen eine erholsame Sommerzeit mit einem anschließenden, gemeinsamen, erfolgreichen 2ten Halbjahr.

Euer Timm Vollmer