Telefonanlage meets Cloud – Kann das funktionieren?

Telefonanlage meets Cloud – Kann das funktionieren?

Wie wir alle wissen, ist eine gut funktionierende und störungsfreie Kommunikation wichtig für jegliche Art von Beziehungen. Sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Umfeld ist es unumgänglich das wir mit unserem gegenüber gut kommunizieren müssen, um Missverständnissen vorzubeugen und Geschäftsprozesse reibungslos ablaufen lassen zu können.
Daher freuen wir uns darüber, verkünden zu dürfen, dass wir mit Wildix einen neuen und potenten Partner an unserer Seite haben, mit dem wir gemeinsam darauf bedacht sind, Ihre Kommunikationsprobleme zu lösen und sie der Vergangenheit angehören.

Kommen wir zum Punkt Cloud. Warum eine Cloud-basierte Telefonanlage?
Alles Mögliche bewegt sich in letzter Zeit in Richtung Cloud im geschäftlichen Umfeld, von der einzelnen Datenspeicherung bis hin zu komplexen Rechenzentren. Durch die Cloud bieten sich neue und einzigartige Möglichkeiten flexibel Inhalte und Zugriffe auf Unternehmensressourcen zuzulassen.
Warum sollten wir das also nicht auch für unser Hauptkommunikationsmedium, der Telefonanlage nutzen?
Mitarbeiter müssen in den aktuellen Zeiten aus dem Home Office erreichbar sein und nicht jeder Mitarbeiter hat ein Diensthandy, auf dem er erreichbar ist. Ein Problem? Nein! Geradezu spielerisch leicht können wir über die Wildix Collaboration Plattform eine Erreichbarkeit der Mitarbeiter aus dem Home Office garantieren, ganz so als ob sie im Büro an einem normalen Festnetztelefon sitzen würden. Nebenbei bemerkt sind Videokonferenzen auch kein Problem über die Plattform. Das Beste daran, es muss nicht mal zwingend eine Anwendung auf den Rechnern installiert werden, sondern kann als Browser App genutzt werden.

Durch den Einsatz der Cloud PBX haben wir kein Risiko mehr das eine Hardware Komponente ausfällt und im Worstcase Ihre Firma bis zur Reparatur gar nicht mehr erreichbar ist.
Abseits der Cloud IP-Telefonanlage sind auch Szenarien möglich als lokale Hardware-Anlage, als auch virtuell auf geeigneter Hardware, falls eine Cloud Lösung für Ihr Unternehmen nicht in Frage kommen sollte.

Kommen wir aber nochmal auf die Kommunikation mit unseren Endkunden zurück. Wer kennt nicht den langweiligen Kontakt Button auf jeder Webseite? Oft werden wir dann zu einem schnöden Kontaktformular weitergeleitet, wo wir eine Mailadresse angeben sollen und wir irgendwann ein Feedback zu unserer Anfrage bekommen. Lassen wir kurz ein paar Zahlen einfließen:

• Laut einer aktuellen Konsumentenbefragung sind 83% offen für den Einsatz von Chats als primäre Schnittstelle im Bereich Kundenbetreuung.
• Chat-Dienste erzielen eine Kundenzufriedenheit von 73% – deutlich mehr als E-Mail oder Telefon.
• 79% aller Kunden bevorzugen aufgrund der schnelleren Fragenbeantwortung einen Live-Chat gegenüber anderen Diensten.
• 44% aller Kunden halten die Möglichkeit, sich während des Kaufprozesses nach einem Produkt zu erkundigen, für „eine der wichtigsten Funktionen, die eine Website bieten kann“.

An dieser Stelle setzt das Produkt Wildix WebRTC Kite an. Stellen Sie sich vor ein Kunde geht auf Ihre Webseite, möchte den Support Ihres Unternehmens erreichen und sieht nun die Support Mitarbeiter detailliert in ihrer Verfügbarkeit. Ein Klick auf den gewünschten Mitarbeiter, schon bekommt der jeweilige Mitarbeiter eine Benachrichtigung über die Telefonanlage das ein Kunde mit ihm kommunizieren möchte und kann die Anfrage annehmen. Da Kite vollständig in die Wildix PBX integriert ist, gestaltet sich die Kommunikation für ihren Mitarbeiter genauso einfach, wie wenn er einen Kollegen anrufen würde. Sämtliche Optionen, wie Bildschirmfreigabe, Datei Übertragung oder Echtzeit Videoanruf sind innerhalb des Gespräches möglich. Damit noch nicht genug lässt sich Kite nicht nur als Präsenzstatus-Anzeige in ihre Webseite einbinden. Es kann ebenso als Live-Chat auf der Webseite eingebunden werden, oder sie können direkt in ihrer Mailsignatur den Kunden die Möglichkeit bieten mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Beim Kite Produkt hatten wir bereits das Thema Verfügbarkeiten angeschnitten. Dieses möchte ich nochmal kurz aufgreifen. Selbstverständlich bringt die Cloud PBX als moderne Anlage die Möglichkeit einen Azure Connect herzustellen, um aus dem O365 Ihre User zu importieren und Wildix in MS Teams zu integrieren. Daraus ergeben sich Synergieeffekte über beide Tools hinweg. Beispiele hierfür sind die Nutzung von SSO (kein zusätzlicher Account notwendig) sowie auch ein Abgleich mit dem Outlookkalender und dem entsprechenden Stati oder die Erstellung von Terminen mit der Wildix Konferenz-Lösung. Wer nun über keine Teams Lizenzen in seinem Unternehmen verfügt, hat jedoch keinen Nachteil. Die Video Live-Chat Funktionalität ist mit der Wildix Lizenz bereits abgedeckt und kann so auch ohne Teams genutzt werden, um bei Bedarf über Video zu kommunizieren.

Als Fazit sind wir der festen Überzeugung das die IP-Telefonanlagen unseres Partners Wildix einen deutlichen Mehrwert innerhalb der Geschäftsprozesse bieten kann. Weitere Informationen zu Unified Communications erhalten sie hier.

Haben Sie Fragen, oder möchten Sie eine Beratung zu Ihrer eigenen Telefonanlagen Struktur haben? Zögern Sie nicht uns anzusprechen, wir freuen uns Ihnen helfen zu können.